Bergsportausrüstung für den Weihnachtsbaum

Hohoho – Weihnachten steht vor der Tür – Und das ist wohl die beste Zeit um sich mit frischer Ausrüstung und Führerliteratur einzudecken oder eindecken zu lassen 😉 Beides sind wesentliche Kriterien für eine erfolgreiche und vor allem sichere Bergtour. Um euch ein bisschen auf Ideen zu bringen haben wir uns ein wenig auf die Suche nach Nützlichem gewagt und einiges für euch entdeckt:

Das klassische Buch ist für den Bergsteiger immer eine Quelle der Inspiration 🙂

Hier findest du alle Bücher von großen Alpinisten, tragischen Bergunfällen und heroischen Besteigungen >>

Wenn du nach Lehrbüchern, Karten oder Gebietsführern suchst – wir haben einiges für dich zusammengestellt >>

Premium Expressen Set für alle Felstouren 

Diese Expressen sind unsere persönliche Empfehlung, da wir sie uns nach langer und intensiver Recherche gekauft haben und sehr glücklich damit sind. Das geringe Gewicht spielt dabei eine wesentliche Rolle. Mit 15 Expressen am Gurt ist man froh, wenn man hier eine leichte Variante bei sich trägt 🙂

Wild Country Helium Expressen

erhältlich bei amazon.de

Eine Isomatte für alle die es beim Campen und Biwakieren unten rum warm haben möchten 🙂

Auch diese haben wir im Einsatz und waren bei diversen Biwaknächten schon sehr froh, sie als Unterleger dabei zu haben. Aber auch zum Campen oder zum Schlafen bei Freunden kann diese Matte Verwendung finden. Sie ist aufblasbar, sehr leicht und durch die entstehende Dicke isoliert sie sehr gut vom kalten und harten Boden.

EXPED – SynMat HL Duo Winter – Isomatte

erhältlich bei bergfreunde.de

Exped - SynMat HL Duo Winter - Isomatte

Einen Biwaksack für Zwei braucht man für gemeinsame, romantische Nächte im Freien ohne Zelt (und natürlich ist er auch sowieso immer für den Notfall mit dabei)

Dieser Biwaksack ist ebenfalls leicht und hält im Notfall oder kalten Nächten die Kälte draußen. Wir benutzen ihn meistens als Überzug für die aufblasbare Isomatte – somit ist die Isolierung von unten gewährleistet und einer kuscheligen Campingnacht im Freien steht nichts mehr im Weg.

TIPP: Mit der aufblasbaren Isomatte eine perfekte Kombination 😉

Salewa PTX Bivibag II

erhältlich bei sport-schuster.de

Salewa PTX Bivibag II Biwaksack

Sehr wichtig ist ein guter Tritt für den Hochtourengeher

Diese Steigeisen sind sehr gut für alle möglichen Gletschertouren und durch den optional einsetzbaren Bügel auch für Skischuhe geeignet. Bedingung sind zumindest teilweise steigeisenfeste Bergschuhe (oder Skischuhe).

Siehe auch nächster Tipp 😉

PETZL – Irvis Leverlock Universel – Steigeisen

erhältlich bei bergfreunde.de

Petzl - Irvis Leverlock Universel - Steigeisen

Und ein noch besserer Tritt im Steileis (wenn man auch ein bisschen Eisklettern will oder Nordwände machen möchte)

Wir sind von den Irvis Steigeisen später auf die Sarken umgestiegen – der Grund: wir wollten auch ein bisschen Eisklettern gehen und Firn- bzw. Nordwände in Angriff nehmen. Dafür sind diese Steigeisen klar die bessere Wahl!

PETZL – Sarken – Steigeisen

erhältlich bei bergfreunde.de

Petzl - Sarken - Steigeisen

Ebenfalls für den Hochtourengeher (oder jene die es werden möchten) – ein Pickel für den Gletscher

Dieser Pickel hat uns sehr fasziniert, da er extrem leicht ist. Das heißt perfekt für alle, die einfache Gletscherwanderungen machen möchten.

TIPP: Wer allerdings eher was für steile Firnwände sucht, sollte sich das nächste Produkt ansehen

PETZL – Glacier – Eispickel

erhältlich bei bergfreunde.de

Petzl - Glacier - Eispickel

Die Premium-Variante für alle die sich in Eis-/Firnwände wagen wollen

Eines unserer Lieblingswerkzeuge wenn die Temperaturen fallen. Der Petzl Quark ist für Nordwände, aber auch leichte Eisklettertouren absolut geeignet und durch diese Vielseitigkeit ein echtes Highlight. Für Gletscherabenteuer kommt man allerdings an einem normalen Pickel nicht vorbei.

PETZL – Charlet Quark – Eisgerät

erhältlich bei bergfreunde.de

Petzl - Charlet Quark - Eisgerät

Kann man für beinahe alles brauchen – einen tollen, leichten Allzweck-Klettergurt für Fels und Eis

Dieser Gurt überzeugt durch seine Leichtigkeit und sein kleines Packmaß. Zudem hat er alles was man für draußen braucht inkl. zwei Eisschraubenhalter – TOP!

MAMMUT – Zephir Alpine – Klettergurt

erhältlich bei bergfreunde.de

Mammut - Zephir Alpine - Klettergurt

Die Alpin-Legende unter den „Friends“: Sicherungsgerät Camalot in der Ultralight-Version

Wer nicht nur Sportkletterrouten machen möchte, wo man alle zwei Meter einen Bohrhaken findet, der kommt an diesen Teilen nicht vorbei. Generell gibt er auf längeren Klettertouren, aber auch bei leichten Gratklettereien bei Bedarf die nötige Sicherheit und ist recht einfach zu bedienen.

BLACK DIAMOND – Camalot Ultralight – Klemmgeräte

erhältlich bei bergfreunde.de

Black Diamond - Camalot Ultralight - Klemmgeräte

Eine gute Regenjacke hält sogar unter einem Wasserfall trocken – daher ist sie beim Eisklettern, Skitouren, Hochtouren ein unverzichtbarer Begleiter 

Eine Hardshelljacke ist bei allen unseren Unternehmungen mit dabei. Ist man weiter oben unterwegs, will man ohne sie nicht mehr sein. Ob Wind, Regen, Schnee, diese Jacke wird einem vor allen gröberen Wettereinflüssen beschützen und ist damit unbezahlbar… aber ja… teuer ist sie schon…

Für Männer: MOUNTAIN EQUIPMENT – Lhotse Jacket – Hardshelljacke

erhältlich bei bergfreunde.de

Mountain Equipment - Lhotse Jacket - Hardshelljacke

Für Frauen: SALEWA – Women’s Ortles 2 GTX Pro Jacket – Hardshelljacke 

erhältlich bei bergfreunde.de

Salewa - Women's Ortles 2 GTX Pro Jacket - Hardshelljacke

Zum Seilklettern in der Halle und im Klettergarten ist dieses Sicherungsgerät ein MUST HAVE – man kann auch mit Tuber und Co. sichern, aber hier investierst du in Sicherheit 

Unser Lieblingsteil beim Hallenklettern – dieses Sicherungsgerät sperrt automatisch bei einem Sturz (selbst wenn man die Hände komplett weg nimmt – was man natürlich trotzdem nicht tun sollte 😉 )

PETZL – GriGri + – Sicherungsgerät

erhältlich bei bergfreunde.de

Petzl - GriGri + - Sicherungsgerät

Und für die alpinen Touren ist der klassische Tuber immer noch das Maß aller Dinge 

Immer mit dabei wenn es nach draußen geht – der gute, alte Tuber! Er ist leicht, man kann damit Vorstieg sichern, Nachstieg sichern und auch abseilen. Was will man mehr 🙂

MAMMUT – Wall Alpine Belay – Sicherungsgerät

erhältlich bei bergfreunde.de

Mammut - Wall Alpine Belay - Sicherungsgerät

Schuhe sind neben der Regenjacke das wichtigste persönliche Equipment auf einer Tour – für Hochtouren sollte daher auch was anständiges ausgesucht werden

In diesem Fall gilt es entweder innerhalb der Rückgabefristen zu bestellen, sodass man noch Zeit hat die Schuhe auszuprobieren, oder in das Geschäft des Vertrauens gehen und ausgiebig probieren. So toll der Schuh auch ist, er muss sitzen. Wichtig ist viel Platz vorne bei den Zehen und das nicht schon nach kurzer Zeit Druckstellen entstehen.

Für Frauen: SCARPA – Women’s Mont Blanc Pro GTX – Bergschuh 

erhältlich bei bergfreunde.de

Scarpa - Women's Mont Blanc Pro GTX - Bergschuhe

Für Männer: SCARPA – Mont Blanc Pro GTX – Bergschuhe

erhältlich bei bergfreunde.de

Scarpa - Mont Blanc Pro GTX - Bergschuhe

Ein sehr cooler, leichter und vor allem bequemer Helm – geschäumte Helme halten mehr aus und sind vielseitiger einsetzbar

Ein guter Helm kann viel wert sein. Es sollte im besten Fall gar nicht erst bemerkt werden, dass man ihn trägt. Wir sind mit diesem Exemplar sehr zufrieden, er ist leicht, bequem und besitzt eine gute Belüftung.

MAMMUT – Rock Rider – Kletterhelm

erhältlich bei bergfreunde.de

Mammut - Rock Rider - Kletterhelm

Damit auf Hochtouren auch alles in einem Rucksack gut Platz hat und man sich nicht aufgrund des Gewichts zu viel abschleppen muss 🙂 

Beim Rucksack packen gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Dieses Prinzip wird auch bei den Ortovox Rucksäcken angewendet. Sie sind sehr leicht, was das Gesamtgewicht am Rücken doch beträchtlich beeinflusst. Ein sehr guter Allround-Rucksack!

Das Herrenmodell: ORTOVOX – Ortovox Peak 35 – Tourenrucksack

erhältlich bei bergfreunde.de

Ortovox - Ortovox Peak 35 - Tourenrucksack

Das Damenmodell: ORTOVOX – Women’s Ortovox Peak 32 S – Tourenrucksack

erhältlich bei bergfreunde.de

Ortovox - Women's Ortovox Peak 32 S - Tourenrucksack

Sicher ist Sicher – ein Allroundseil zum Sichern in Fels, Eis und auf Hochtouren

In der Halle sollte man es nicht benutzen, es wäre schade darum. Aber alles was man draußen macht ist die Spielwiese für dieses Seil. Durch die Imprägnierung ist es robuster gegen Nässe, Dreck & Co. und damit bestens geeignet für Fels und Eis 🙂

MAMMUT – 9.5 Infinity Dry – Einfachseil

erhältlich bei bergfreunde.de

Mammut - 9.5 Infinity Dry - Einfachseil

 

Bergliebe teilen >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*