Schlafmatten für Zelt und Biwak

Es gibt viele die ohne echte Bettmatratze nur ungern im Zelt oder gar im Biwak übernachten möchten. Jahrzehnte war die einzige Alternative zum kalten, harten Boden eine sehr sperrige und schwere Schaumstoffrolle – der Komfort war auch damit sehr bescheiden. Nun gibt es seit einigen Jahren schon aufblasbare Matten, welche mittlerweile, dank Innovationen am Materialsektor, durchaus für alpine Unternehmungen tauglich sind.

Wichtig ist dabei:

  • Isolierwert “R-Wert”: je höher desto besser
  • Gewicht: Doppelmatten sind deutlich leichter als 2 einzelne Matten
  • Mattenhöhe: je höher desto besser wird unebener Untergrund ausgeglichen

Es gibt aus unserer Sicht nur ein einziges Produkt von Mammut, welche aus geschäumtem Kunststoff besteht und auf Grund des absolut geringen Gewichts als Alternative verwendbar ist.

Marke / Produkt Informationen & Anbieter

Exped – Downmat UL Winter – Isomatte

Exped - Downmat UL Winter - Isomatte

Superleichte, aufblasbare Isomatte mit idealem Packmaß. Die Isolierleistung ist auf Grund der eingebrachten Daune sehr hoch (R-Wert: 5,9)

Anbieter

THERM-A-REST – NeoAir All Season – Isomatte

Therm-a-Rest - NeoAir All Season - Isomatte

 Sehr warme (R-Wert: 4,9) Isomatte von Therm-A-Rest. Leider etwas teuer.

Anbieter

THERM-A-REST – EvoLite Plus – Isomatte

Therm-a-Rest - EvoLite Plus - Isomatte

Spezielle Schaumstoff-Luft-Mischkonstruktion von Therm-A-Rest mit einem R-Wert von 3,2. Etwas schwer, dafür in 2 größen erhältlich.

Anbieter

EXPED – SIM Lite UL 2.5 – Isomatte

Exped - SIM Lite UL 2.5 - Isomatte

Eine auf das wesentliche reduzierte Isomatte zu einem sehr guten Preis und ausreichender Isolierung. Auch als “kurze” Variante für Oberkörper und Kopf erhältlich – und damit extrem leicht. (R-Wert: 2,1)

Anbieter

EXPED – SynMat HL Duo Winter – Isomatte

Exped - SynMat HL Duo Winter - Isomatte

2-Personen Isomatte mit sehr gutem R-Wert (4,9). Spart Gewicht und Geld. Nicht nur für Pärchen geeignet – man ist auf Biwak oder Zelttouren meist zu zweit unterwegs.

Anbieter

MAMMUT – Light Pump Mat EXP – Isomatte

Mammut - Light Pump Mat EXP - Isomatte

Von Mammut mit integrierter Pumpe, formoptimierte Luft-Isomatte. Hohe Wärmeisolierung (R-Wert: 5,9)

Anbieter

EXPED – SynMat UL – Isomatte

Exped - SynMat UL - Isomatte

Gute Allzweck-Isomatte mit Top Preis-/Leistungsverhältnis mit gutem R-Wert von 2,5

Anbieter

MAMMUT – Alpine Mat UL – Isomatte

Mammut - Alpine Mat UL - Isomatte

Schaumstoff-Isomatte mit extrem geringem Gewicht. Eine absolute Minimalisten-Variante für Biwaknächte auf Touren mit Kletterei, bei denen das Gewicht des Rucksacks entscheidet. R-Wert: 1,2

Anbieter

 

Bergliebe teilen >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*