Gaskocher/Multifuel-Kocher für Bergtouren und Biwaknächte

Der Gaskocher ist neben dem Wetterschutz das Wichtigste beim Schlafen am Berg. Auch für Selbstversorgerhütten wie am Liongrat (Matterhorn) kann er nützlich sein, um den Schnee zu schmelzen und nicht mehrere Liter Trinkwasser hinauftragen zu müssen. Eine warme Mahlzeit ist auch ein angenehmer Nebeneffekt, dafür müssen es nicht unbedingt teure “Hochleistungs-Lebensmittel” sein. Fertigküche ala Pasta mit Trockensauce zum Aufkochen – um 2€ im Supermarkt, genügt vollkommen. Bedenkt hier nur: Eine Packung ist meist für eine Person schon wenig.

Kriterien für Gaskocher:

  • Brennstoff: Omnifuel ist das Zauberwort – Kocher die mit Gas und Flüssigbrennstoff funktionieren. Flüssigbrennstoff ist sehr energiesparend, kann aber ein Problem bei Düsenverstopfung verursachen. Für Auslandsbergfahrten führt kein Weg an einem Flüssigkeitsbrenner vorbei, bei Touren in den Alpen und max. 2 Nächten sind Gaskocher aber ausreichend.
  • Effizienz: Gute Brenner schaffen einen Liter Wasser in 3min zum Kochen zu bringen und holen aus einer normal großen Kartusche Gas bis zu 10L kochendes Wasser heraus.
  • Wetterschutz: Wichtig ist nicht nur wie gut der Brenner zuhause in der Küche funktioniert, sondern auch neben dem Biwaksack bei Wind oder im Vorzelt (Achtung Erstickungsgefahr: Belüftung sicherstellen). Wir hatten anfangs einen Billigkocher, der bei Wind das Wasser nie zum Kochen gebracht hat.
  • Funktionalität: Standfläche, Stabilität, Packmaß – viele Kleinigkeiten machen einen wirklich guten Kocher aus und darauf sollte man beim Kauf achten.
  • Preis: Wer sich für eine Biwaknacht vorbereitet (ob Biwaksack oder Selbstversorgerhütte) hat ohnehin schon mehrere hundert – in Summe für die gesamte Ausrüstung mehrere tausend Euro ausgegeben. Ein guter Kocher ist sein Geld Wert.

Multi-Fuel Systeme

Marke / Produkt Informationen

PRIMUS – OmniFuel – Mehrstoffkocher

 Primus - OmniFuel - Mehrstoffkocher

Der Omnifuel ist der meist ausgezeichnete Kocher auf dem Markt. Für alle Höhenlagen und diverseste Brennstoffe von Gas über Benzin, Diesel, Kerosin. Der Brenner ist speziell für Winter- und Expeditionstouren bestens geeignet.

Anbieter

PRIMUS – Multifuel III – Mehrstoffkocher

Primus - Multifuel III - Mehrstoffkocher

 Nahezu Ident zum Omnifuel, verfügt mit 3000W jedoch um 10% mehr Leistung bei identer Effizienz.

Anbieter

 

 

Reine Gaskocher

Marke / Produkt Informationen

PRIMUS – EtaPower EF – Gaskocher

Primus - EtaPower EF - Kochsystem

1,8l Topf mit abgekapselter Gaskartusche ermöglicht ein sicheres Kochen im Vorzelt (Achtung: für Belüftung sorgen), da die Standfläche sehr breit ist und der Topf nicht umfallen kann. Hohe effizient zeichnen den Kocher aus.

Anbieter

MSR – Reactor 2,5L – Gaskocher

MSR - Reactor 2,5L - Kochersystem

Der Reactor ist ein absoluter Hochleistungskocher mit großem Topf. Ideal ist der Topf zum Schneeschmelzen und Kochen von Tee und Suppen. Der Brennkopf und die Gaskartusche lassen sich gut im Topf verstauen, was den Platzbedarf deutlich senkt. Mit dem MSR Reactor lassen sich pro kleiner Kartusche bis zu 11l Wasser kochen.

Anbieter

PRIMUS – Lite XL – Gaskocher

Primus - Lite XL - Gaskocher

Kompakter Gaskocher mit integriertem Topf (1l) für 2 Personen. Der Wetterschutz ist durch den Aufbau gegeben, für die Standsicherheit ist jedoch eine gute Unterlage erforderlich.

Anbieter

 

Bergliebe teilen >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*